Dr. Sandra Engels

Meine Pferde…

Zu mir gehört mein Noriker Lord, mein ganzer Stolz, bester Freund und Wappenträgerpferd. Seit er zwei Jahre alt ist begleitet er mich. Durch ihn habe ich Bent Branderup und die akademische Reitkunst kennengelernt. Außerdem mein junger Knabstrupper Pontus vom Duten, Lords bester Freund und eifriger, verschmuster Nachwuchs.

…und ich

Ich bin Biologin und habe im Bereich der funktionellen Morphologie, vergleichenden Anatomie und Biomechanik promoviert und geforscht. Dabei waren die (frühen) Pferde meine Hauptstudienobjekte.

Die Reitkunst und Osteopathie sehe ich für mich als optimale praktische Ergänzung zu meinem theoretischen Wissen. Meine osteopathische Ausbildung hat meine Art, Pferde auszubilden beeinflusst und umgekehrt.

Ich bin seit 2008 Schülerin von Bent Branderup, seit 2011 von Marius Schneider. Auf dem Gestüt Moorhof war ich 2011 mit meinem Noriker Praktikantin. Ich bilde mich regelmäßig bei beiden fort.

Das Vemitteln und Aufbereiten von Wissen an Interessierte und das Halten von Vorträgen vor internationalem Fachpublikum oder interessierten Laien gehört seit vielen Jahren zu meinem Alltag und ist eine Leidenschaft von mir.

Es gibt einige wissenschaftliche Veröffentlichungen, Berichte und Dokumentationen von mir bzw. solche an denen ich mitgewirkt habe. Bei Interesse gibt es hier eine Liste.